Jahreshauptversammlung 2012

Der MGV Fidelitas Holte kann auf ein besonders ereignisreiches Sängerjahr 2011 zurückblicken. Anlässlich der Jahreshauptversammlung zeigte die, von dern Schriftfiihrer Dieter Endebrock erstellte, Statistik 45 Übungsabende sowie 21 öffentliche Auftritte auf. Platzkonzerte, Chortreffen, Kreissängerfest, Geburtstage und andere Jubiläen waren Anlässe das einstudierte Liedgut zu präsentieren. Die Chorleiterin Irina Moser hatte wieder, mit viel Geduld und Können, den Chor für die Auftritte fit gemacht. Mit weitlichen Liedern beim Dorfgemeinschaftsabend im Schützenzelt oder beim Gemeinschaftskonzert mit dem Chor der St. Dionysius Kirche Bissendorf, stets wurden die vielen Übungsstunden mit viel Beifall belohnt. In der Advents- bzw. Weihnachtszeit und zum Jahresende war das Liedgut, den Anlässen entsprechend, feierlicher. In der schönen, akustisch besonders klangvollen, Holter Kirche macht es allen Sängern besonders viel Freude die Stimmen erk1ingen zu lassen. Dieses Erlebnis hatte auch der Gastchor aus Pye, der am 2. Advent sein Können unter Beweis stellte. Die Besucher konnten sich an der ganzen Bandbreite verschiedener Chorklänge erfreuen. Der Chor Cantabile war mit seinem Beitrag ein gutes Beispiel. Gesang ist pure Lebensfreude! Dieses vermittelt in unnachahmlicher Weise die Chorleiterin Irina Moser! Bei aller Freude kommen auch mal traurige Anlässe. Es heißt dann Abschied nehmen von, dem Chor besonders verbundenen, Menschen. Die Sänger betrauern den Tod von Heinrich Sundermeyer und Ursel Klefoth, die Jahrzehnte lang Stützen des MGV Fidelitas waren und viele schöne Ereignisse miterleben konnten. Neben den Übungen kommt der Spaß am Rande jedoch nie zu kurz. Eine Tagesfahrt, gemeinsam mit Freunden und Gönnern, und auch die jährliche Himmelfahrtswanderung ab 5.00 Uhr frühmorgens (mit Irina) runden das Chorleben ab. Der vorläufige Terminplan für des Jahr 2012 zeigt schon heute, dass jedoch wieder intensives Üben erforderlich sein

Der Sangesbruder Wilhelm Ellinghaus bekam für seinen 100% Einsatz im Jahr 2011eine Urkunde. Ein besonderer Dank wurde an den Notenwart Manfred Wallenhorst ausgesprochen. Er bekleidet aber noch einen wichtigen Posten. Als ,,Buddelfuorget“ sorgt er zuver1ässig dafür, dass immer genügend ,,Stimmband-Öl“ vorhanden ist. Im Laufedes neuen Jahres wird es weitere Auszeichnungen für jâhrige aktive Sânger geben. Vorab sei heute schon einmal Erwin Holtgreve genannt. Er kann auf ein 65 jähriges Sangerleben zurückblicken und hat den MGV entscheidend mitgeprägt! Bei aller de mit ihren ,,Männern“, mahnte Irina Moser jedoch, sich auch Zeit zum ,,Luftholen“ zu lassen. Erfreulicher geht der MGV Fidelitas stark ,,verjüngt“ in das Sängerjahr 2012. Die „5 Neuen“ fühlen sich offensichtlich im Kreise der ,,Alten“ sehr wohl. Im Verlauf der Jahreshauptversammlung wurden die Tagesordnungspunkte in sehr -harmonischer Weise abgearbeitet. Die Berichte des Vorstandes aus  den jeweiligen Aufgabenbereichen, fanden die Zustimmung der Anwesenden. Höhepunkte des vergangenen Jahres wurden durch die Berichte des Festausschussleiters Reinhard Gottwald und des Chronisten Johan Holzmann in Erinnerung gerufen. Die Kassenprüfer hatten keine Beanstandungen und konnten somit den Antrag auf Endlastung des Vortandes stellen. Diesem wurde stattgegeben.

Knippelkasten

Der Knippelkasten

Werner van Geel, als diesjähriger Wahlleiter, eröffnete die Wahl mit einem Dank an den scheidenden Vorstand. Bei den nachfolgenden Wahlgängen mit dem ,,Knippelkasten“ hieß es stets: ,,Wiederwahl“. Der alte und mehr auch neue Vorstand bedankte sich und versicherte sich der Unterstützung aller Sänger und fördernden Mitglieder für die Arbeit im kommenden Jahr. Das gastliche Haus Klefoth an der Holter Kirche wird dankenswerter weise weiterhin der wöchentliche Treffpunkt sein. Beim Punkt ,,Verschiedenes“ wurden anschließend einige Vorschläge und Anregungen zu verschiedenen Vereinsthemen gemacht und auch diskutiert. Der Chor geht in das 135. Jahr seines Bestehens mit 30 Aktiven an den Start. Diese Zahl scheint sich weiter nach oben zu entwickeln, denn es ,,schnupperte“ bereits ein weiterer singfreudiger ,,Jüngling“ zu Übungsstunden herein. Beim MGV Fidelitas Holte sind die Türen an jedem Montag ab 19.45 Uhr weit offen.

Autor: D. Meißner