Konzertkalender
-
Neueste Beiträge
Blogroll
,,Das Lied gehört der ganzen Welt“
Unter diesem Motto, wurde am 10.6.20 12 den Sängerrinnen und Sängern, der 16 Chöre im Grönegau, ein ,,Herzliches Willkommen“ zum Kreissängertag im FORUM Melle zugerufen.
Es waren, neben den Vorständen des überregionalen Chorwesens, auch Vertreter der Kommunen Melle und Bissendorf einer Einladung gefolgt.
Die Chöre aus Schledehausen und Holte gehören geographisch nicht zum Grönegau. Der Bürgermeister Herr Guido Halfter ließ seine ,,Schäfchen“ aber nicht allein und war, bekannt wortgewandt, als Rückendeckung bei diesem Kreissängerfest anwesend.
450 Sängerinnen und Sänger, mit zahlreichem Anhang, füllten den großen Festsaal. Mit dem Sängervorspruch: ,,Wir grüßen euch mit Herz und Hand. Wir Sänger vom ,,Holter-Land“ und dem Lied: ,,Die Birke“ eröffnete der Jubiläums-Chor ,,Fidelitas“ Holte das muntere gesangliche Programm. Der Sangesbruder Reinhard Gottwald sorgte für den reibungslosen Ablauf der nun folgenden Darbietungen.
Die Vorträge der 15 Gast-Chöre wurden zu einem Hörgenuss. Der MGV Schledehausen hatte sich mit einer großen Kinderschar verstärkt und bekam viel Beifall für das Gemeinschaftsprojekt „Ohrwurm“. Das Lied ,,Schön ist es auf der Welt zu sein“, aus Kindermund gesungen, verfehlte nicht seine Wirkung.
Munter ging es dann singend durch das Programm. Grußworte wurden einfügt und waren, aus Sänger Sicht, erfreulich kurz. Unser Bürgermeister allerdings war wieder mal in Hochform. Sein Verständnis von der Bedeutung des Gesanges und die Auswirkungen auf den singenden und hörenden Menschen war einfach ausgedrückt: ,,Spitze“!
Zum Ende der Gesangsvorträge gab es noch einige Ehrungen. Für 25 Jahre aktives Wirken wurden die Tenöre Werner van Geel und Dietmar Meißner ausgezeichnet. 25 Jahre Vorstandsarbeit von Reiner Laske waren ebenfalls Grund genug für eine Würdigung. 40 Jahre sind Helmut Schmidt und Erhard Hielscher in den Bass-Stimmen aktiv. Seit 1947 ist Erwin Holtgreve nun schon Mitglied des MGV Fidelitas Holte. Als dienstältesten Singer zeichnete die Kreis-Chorleiterin Karin Hillbrenner ihn mit einer Urkunde und einer Nadel aus. Mit dem ,,Lied der Freundschaft“ und dem Wunsch auf ,,Viele Jahre“ gemeinsamen Singens endete das wunderschöne Programm.
Im Anschluss gab es noch ein gemütliches Beisammensein mit Musik der Jugendkapelle Bissendorf-Holte unter Leitung von Arndt Hellmann. Dieser hoffnungsvolle ,,Nachwuchs“ hatte auch schon vor Beginn des gesanglichen Programms die Gäste musikalisch unterhalten.
Autor: D. Meißner
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.