Emslandtour 2016

Das Emsland im Spannungsfeld zwischen (Über-) Lebensperspektive und Naturbewahrung. So könnte der Eindruck vom Moormuseum in Geeste auf der traditionellen Ausfahrt des Männergesang(!)vereins lauten.

Die Tagesfahrt führte die aktiven Sänger samt Partner sowie die mitgereisten passiven Mitglieder des MGV zunächst nach Barwinkel. Hier besuchten wir den Hof von Doris und Ludwig Degen. Ein Rinderaufzuchtbetrieb mit rund 800 Bullen im Stall. Nach Feldfrühstück und erstem Gesang ließen wir uns durch Ludwig Degen durch die Stallungen des Betriebes und Ludwig Degen seine Fütterungsmaschinen vor- führen. Die Verabschiedung erfolgte, wie sollte es anders sein, mit Gesang.

Nach dem gelungenen Mittagsmenü in der Gaststätte Winkler fuhr uns der Bus zum Moormuseum Geeste. Geeste ist Teil des Bourtanger Moors, der ehemals größten zusammenhängenden Moorfläche Westeuropas.

Im Moormuseum wurden wir 1,5 Stunden von Führen durch die Hallen und eine ehemalige Moorfläche begleitet. Diese Moorfläche befindet sich in der Wiedervernässung, d.h. man versucht neues Wachstum der Moose zu erreichen.Im Museum selber drehte sich vieles um das laben im Moor bis zum zweiten Weltkrieg und der Umwandlung des Moores zu landwirtschaftlich nutzbaren Flächen durch den Emslandplan in der Zeit von 1950-1989. Nach der Informationslawine legte man auf dem Museumsparkplatz eine letzte Kaffeepause ein.

Der MGV Fidelitas und seine Gäste bedankt sich bei seinem Festausschussleiter Hermann-Josef Klein und besonders auch seiner Frau Vera für die gelungene Organisation dieser abwechslungsreichen „Reise“.

(Klick aufs Bild öffnet Galerie)

Emslandtour 2016

(Comments are closed)